zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
kernenergie.ch
Postfach
4601 Olten, CH
+41 62 205 20 10,
info@swissnuclear.ch

swissnuclear

swissnuclear ist der Branchenverband der Schweizer Kernkraftwerksbetreiber. swissnuclear besteht seit Juni 1985, damals noch unter der Bezeichnung «Unterausschuss Kernenergie» (UAK), als Fachgruppe Kernenergie des im Jahr 2017 aufgelösten Verbands swisselectric. Ab 2004 nannte sich die Fachgruppe swissnuclear. Im Herbst 2017 schliesslich wurde swissnuclear ein eigenständiger Verein.

Die Mitglieder von swissnuclear - Axpo Power AG, BKW Energie AG, Kernkraftwerk Leibstadt AG und Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG - betreiben die Schweizer Kernkraftwerke Beznau, Gösgen, Leibstadt und Mühleberg. Diese produzieren rund 35 Prozent des Stroms für die Schweiz.
swissnuclear engagiert sich für den sicheren und wirtschaftlichen Betrieb der Kernkraftwerke in der Schweiz.

Mitglieder von swissnuclear

Der Vorstand von swissnuclear setzt sich aus folgenden Vertretern der schweizerischen Stromverbundunternehmen zusammen:

  • Roland Schmidiger, Axpo Power AG und Kernkraftwerk Leibstadt AG (Präsident)
  • Stefan Klute, BKW Energie AG
  • Dr. Michaël Plaschy, Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG

Geschäftsstelle von swissnuclear

Seit Juni 2004 unterhält swissnuclear eine Geschäftsstelle in Olten. Geschäftsführer ist Roger Lundmark.
 

Kontakt

info(at)swissnuclear.ch
Weitere Informationen zu swissnuclear