zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
kernenergie.ch
Postfach
4601 Olten, CH
+41 62 205 20 10,
info@swissnuclear.ch

Kernkraftwerk Gösgen (KKG)

Das erste Schweizer Kernkraftwerk der 1000-Megawatt-Klasse nahm im November 1979 den kommerziellen Betrieb auf. Seither hat das KKW Gösgen mehrere Modernisierungsprojekte zur weiteren Erhöhung der Sicherheit und Leistung durchgeführt. Diese gehen Hand in Hand mit Investitionen zur Verlängerung der Lebensdauer und Verbesserung der Wirtschaftlichkeit.

Kurzabriss

Das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) liegt zwischen Olten und Aarau und in der Nähe grosser Verbraucherschwerpunkte des nördlichen Mittellandes. Das KKG erzeugt mittlerweile achteinhalb Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr und deckt damit etwa ein Siebtel des schweizerischen Stromverbrauchs. Die Nettostromproduktion ist über die Jahre um 25 Prozent gestiegen. Das entspricht rund zwei Milliarden Kilowattstunden zusätzlich pro Jahr. Diese Produktionssteigerung wurde möglich, indem die Reaktorleistung und die Verfügbarkeit erhöht sowie der Wirkungsgrad mehrfach verbessert wurde.

In der Jahreshauptrevision 2013 investierte das KKG erneut in eine verbesserte Energieeffizienz. Für über 180 Millionen Franken wurde die Turbogeneratorgruppe modernisiert und so die Stromproduktion im Umfang eines mittelgrossen Flusskraftwerkes erhöht. Über die Jahre 2010 bis 2017 investierte das KKG gar rund eine Milliarde Schweizer Franken für laufende Modernisierungen.

Die Stromgestehungskosten sind von 6,30 Rappen pro Kilowattstunde im Jahre 1980 und 3,98 Rappen im Jahr 2011 auf 2,42 Rappen im Jahr 2017 gesunken. Die Kosten für die zukünftige Stilllegung der Anlage und für die Entsorgung radioaktiver Abfälle sind darin bereits enthalten.


Das KKW Gösgen: Zahlen und Fakten

In Betrieb seit 1979
Reaktortyp Druckwasserreaktor
Leistung 1060 MW brutto, 1010 MW netto:
Totale Nettoerzeugung pro Jahr ca. 9 000 Gigawattstunden

Die Besitzer und Betreiber des KKW Gösgen

40% Alpiq AG
25% Axpo Power AG
15% Stadt Zürich
12,5% Centralschweizerische Kraftwerke (CKW)
7,5% Stadt Bern
Betreiber Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG
Geschäftsleitung Alpiq AG

Ein Besuch im KKW Gösgen

Die Führung durch die Ausstellung im Besucherpavillon des KKW Gösgen vermittelt Wissenswertes über die Stromversorgung und die Nutzung der Kernkraft.