World Nuclear Association (WNA)
Die WNA (World Nuclear Association) ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation und hat ihren Sitz in London. Die WNA setzt sich weltweit für die Förderung und den Ausbau der Kernenergie ein.
Als Nichtregierungsorganisation unterstützt die WNA weltweit ihre über 100 Mitglieder – die wichtigen Akteure der Kernenergiewirtschaft, darunter die Schweiz – in technischen, wirtschaftlichen und politischen Fragen. Sie setzt sich für ein besseres Verständnis und insbesondere für die Akzeptanzförderung der Kernenergie in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein. Dazu stellt sie verlässliche, qualifizierte Informationen bereit, entwickelt gemeinsame Industriepositionen und bringt diese in die Energiedebatte ein .
Die WNA teilt und fördert sogenannte “best practice” in der Kernindustrie weltweit , vom Uranabbau , -verarbeitung und -handel über Bau und Betrieb von Kernkraftwerken bis zur Entsorgung. Dabei arbeitet sie mit Partnerorganisationen zusammen: der IAEA, der WANO und anderen nationalen wie regionalen Kernenergieverbänden und Unternehmen auf der ganzen Welt.
Die WNA betreibt die World Nuclear University, ein weltweites Netzwerk für Kerntechnikausbildung und -forschung. Hier werden Kurse für zukünftige Führungskräfte in der Kerntechnik, in der Produktion von Radioisotopen und der Anwendung von inonisierender Strahlung in Medizin und Industrie angeboten.